Fokussiert im Jahr 2023
Liebe IKT-Freundin, lieber IKT-Freund!
Der erste Monat des Jahres 2023 liegt bereits wieder hinter uns – wie die Zeit verfliegt. Wie ist dir der Start ins neue Jahr geglückt? Wie hast du dich in dieser Zeit gefühlt?
Zum Beginn dieses neuen Lebensabschnitts 2023 sind wir wie so oft auch jetzt auf der Suche nach Orientierung – und die ist in der heutigen Zeit oftmals nicht leicht zu finden. Wir spüren noch die Nachwirkungen der Pandemie oder die globalen Konsequenzen des Kriegs in der Ukraine und deren Bedeutung für weltweite Lieferketten. Da ist es verständlich, dass wir die Instabilität der äusseren Welt auch bei uns selbst fühlen können und sich die Unsicherheit überträgt.
Was wäre aber nun, wenn wir den Fokus vom aufwühlenden Aussen ins vertraute Innere wenden? Jeder und jede von uns hat doch einen inneren Kompass, ein Bauchgefühl, eine Intuition, die uns eine Richtung vorgeben oder erahnen lassen. Obwohl uns die wegweisenden und bestärkenden Fragen wie „Was macht mir Freude?“, „Was möchte ich beitragen?“ oder „Wohin möchte ich mich bewegen?“ eigentlich so nahe sein sollten, werden sie doch allzu häufig von äusseren Einflüssen verdrängt. Deshalb erfordert die Fokussetzung auf das Innere Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten – Selbstvertrauen. Darüber hinaus muss das Ziel einer Entscheidung noch nicht unbedingt in Sichtweite sein, denn so kann eine kreative Dynamik entstehen. Wo sich eine Tür schliesst, öffnet sich ganz bestimmt eine andere.
Fokussetzung ist also ein Prozess, der von vielerlei Einfluss gesteuert wird – äusserlich wie innerlich. Wir möchten dich darin bestärken, Vertrauen und Mut zuzulassen und deinem inneren Navigationssystem zu vertrauen. Dieses kennt dich am besten und auch du kennst es am besten. Besinn dich auf dein Inneres und erkenn, was wichtig ist. Lass dich dabei nicht zu sehr von äusseren Eindrücken des bewegten weltpolitischen Tagesgeschehens einschüchtern, sondern nutze deine Ressourcen
Mut: Das Leben wird sich regulieren, das liegt in seiner Natur und
Vertrauen: Das Leben folgt seinen Rhythmen, wie der Tag auf die Nacht.
Zum Abschluss haben wir noch ein paar Fragen für dich, die du dir gerne zum Nachfühlen über das Thema Fokussetzung stellen darfst: Worauf legst du in diesen Zeiten deinen Fokus? Ist für dich das Aussen oder das Innen wichtiger? Welche Lebensbereiche stehen bei dir im Mittelpunkt? Bist du zufrieden mit deinem Fokus, wie er momentan ist, oder möchtest du ihn ändern? Was würde dir dabei helfen, deinen Fokus zu ändern?
Liebe Grüsse und bleib fokussiert
Claudia Per
Schulleitung