CLEAN LANGUAGE IM SUPERVISIONSPROZESS
In diesem Workshop geht es um die Anwendung von Clean Language in der Supervision. Wir schaffen einen Raum für Begegnung, Reflexion und Verständnis, um Supervisandinnen und Supervisanden bei der Klärung ihrer Anliegen zu unterstützen.
Supervision bedeutet für uns, einen Raum zu kreieren und aufrechtzuerhalten, in dem Begegnung, Reflexion und Verstehen möglich sind. Unter der Anleitung erfahrener Supervisorinnen und Supervisoren wird sichergestellt, dass Fragen und Klärungswünsche ihren Platz finden. Manchmal kann der Prozess jedoch ins Stocken geraten oder in einer Sackgasse enden. Um kreative Reflexionsräume zu schaffen, nutzen wir Clean Language, um die Supervisandinnen und Supervisanden achtsam auf ihrem Weg zu eigenen Worten, Bildern und Klärungen zu begleiten.
Das Wesen von Clean Language besteht darin, Metaphern zu fördern und ihren Ort zu erfassen. Wenn wir Bilder in unserer Sprache verwenden, bringen wir unsere Gefühle mit ein. Dies geschieht nicht nur im Kopf; wir nehmen es auch körperlich wahr. Indem wir diese Bilder verorten – sei es im Körper oder im Raum um uns herum – stärken wir die Beziehung zu unserem Körper. Dadurch zeigen sich dessen Antworten, Lösungen und Wegweiser.
In diesem Workshop befassen wir uns intensiv mit dem Werkzeug des Clean Language zur Begleitung eines Supervisionsprozesses.
Was ist Clean Language?
Clean Language ist eine Kommunikationsmethode, die darauf abzielt, die eigenen Gedanken und Gefühle durch gezielte Fragen und das Fördern von Metaphern klarer auszudrücken. Sie unterstützt den Prozess der Selbstentdeckung und fördert ein tieferes Verständnis
FÜR WEN
Geeignet für alle OdA anerkannte Supervisor:innen und körperorientierte Supervisor:innen
Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie die transformative Kraft von Clean Language in der Supervision! Bei Fragen steht Ihnen Claudia Per gerne auch direkt zur Verfügung.
KursleiterIn: Claudia Per
Schulleiterin des IKT und ad interim Ausbildungsleiterin Yoga
Menschen zu ermuntern, sich selbst und ihrer Sprache zu vertrauen, zu forschen und dies im Miteinander zu teilen, begeistern mich.
Diese Haltung leitet und motiviert mich, Lernräume zu gestalten, zu ermöglichen und zu begleiten.
Stationen: Sozialpädagogin, psychologische Beraterin, Heilpraktikerin, Supervisorin pppi, eidg. dipl. Komplementärtherapeutin