Tronc Commun KT BG2b
Erfolgreicher Praxisaufbau und Praxisführung
Dieses Seminar möchte motivieren, mit Freude und Elan in die eigene Praxis zu gehen und gleichwohl informiert und kompetent die manchmal verwirrenden Hürden mit Klarheit und Selbstvertrauen zu nehmen.
- Was gilt es als Erstes zu tun?
- Welche Praxisform wählst du: Gemeinschaftspraxis, Praxis zu Hause,
oder eigene Praxisräumlichkeiten mieten? - Wie wichtig sind Netzwerke und wie bilde ich mein professionelles Netzwerk?
- Woran gilt es noch zu denken: Versicherung, Buchhaltung,
Büroorganisation, Klientendokumentation, Visitenkarten u.v.m.? - Wie erstelle ich einen Geschäftsplan und welche Marketinginstrumente passen zu mir, um meine Praxis erfolgreich zu repräsentieren?
Praktische Übungen vermitteln die Anwendung wichtiger Grundlagen im nachhaltigen und erfolgreichen Marketing, wie auch die Freude seine therapeutische Tätigkeit zu zeigen.
Wir werden an diesem Seminar eure Fragen und die nächsten konkreten Schritte in die eigene Praxis ansehen und klären. Das Erstellen eines Entwurf eures Geschäftsplanes, ermöglicht eine direkte und konkrete Umsetzung der ersten Schritte in die erfolgreiche Praxis.
Dieser Kurs schliesst mit einer Teilprüfung für das Branchenzertifikat OdA KT ab.
Die Teilprüfung umfasst den Lehrinhalt von BG2b.
Kursziele:
- erklärt die Bedeutung von Planung und Planungsinstrumenten, von Arbeitsprozessen sowie der Dokumentation und Archivierung für die eigene Berufsausübung
- erstellt im Rahmen der Berufsausübung anfallende Korrespondenzen und Protokolle
KursleiterIn: Yves Bruggmann
Yves Bruggmann, in den vier Elementen vorgestellt:
Wasser (Substanz) – Ökonom (MA UZH, dipl.Wirtschaftsprüfer), Naturheilpraktiker, Craniosacral Therapeut, Unternehmensberater, Dozent (SVEB 1), Schulleiter cranioschule.ch.
Feuer (Vision) – meine Motivation ist es, den Kursteilnehmenden zu helfen, kompetente Einzelunternehmerinnen und -unternehmer zu werden.
Erde (Struktur) – der Unterricht ist klar gegliedert, mit viel Lernmaterialen unterstützt, und orientiert sich an definierten Lern- und Kompetenzzielen.
Luft (Kommunikation) – im Unterricht lege ich viel Wert auf Austausch untereinander mit Gruppenarbeiten und anderen Lernformen, welche die Vorträge und Fachinputs ergänzen.