Supervisionsausbildung im Fokus der KomplementärTherapie
Unser Aufgabenbereich als KT-Supervisorin und KT-Supervisor ist vielfältig und spannend und eröffnet ein erweitertes Arbeitsfeld für KomplementärTherapeuten. Die OdA KT hat hier eine zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeitstätigkeit beschrieben und in die Höhere Fachausbildung implementiert.
Wir bilden Supervisoren für den Bereich KomplementärTherapie gezielt und fachspezifisch aus. Grundlegende Merkmale des Kompetenzorientierten Lernen an unserem Institut sind für uns zentral:
Lernen ist ein aktiver
und selbstbestimmter Prozess. Die Bedeutsamkeit von Lerninhalten wird von den Lernenden individuell konstruiert, erworbenes Fachwissen vor dem Hintergrund des Berufsfeldes und der persönlichen Stärken eingeordnet.
Lernen, das sich
an der komplexen Realität orientiert, bezieht zwingend andere Perspektiven (z.B. durch verschiedene Konzepte in der Fachliteratur) und Erfahrungen (z.B. Sichtweisen / alternative Handlungsweisen anderer Personen) ein.
Soziales Lernen in
Lerngruppen dient der Reflexion von Wirksamkeit und Wirkung der eigenen Persönlichkeit. Diskussion der jeweils individuellen Perspektiven lässt den Lernenden eigene Hypothesen in Bezug auf komplementärtherapeutische Vorgehensweisen überarbeiten, was nachhaltige Verbesserung der Handlungskompetenz in Gang setzt.
Lernen im sozialen Austausch
sowie Lernen am eigenen Prozess und Lernen durch multiple Perspektiven ermöglichen eine ganzheitliche Entwicklung als Supervisorin bzw. Supervisor.
Eine offene Fehlerkultur
dient der Verbesserung der Kompetenzen und ist eine Form der vertieften Reflexion. Wissen wird besser verarbeitet und vernetzt und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit durch Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen angeregt.
Die Ausbildung zum/r Supervisor/in am IKT - bekompetent ist prozessorientiert und umfasst drei Ressourcenebenen, auf denen grundlegendes Wissen und fachliche Handlungskompetenz vermittelt werden und Persönlichkeitsentwicklung möglich wird.
- Ebene: Berufliche Grundlagen, deklaratives Wissen, Ausbildungsinhalte
- Ebene: Komplementärtherapeutische Handlungskompetenz
- Ebene: Personelle und soziale Kompetenz, Reflexion
Die integrative, vernetzte Sichtweise wird während der Ausbildung eingeübt.
Supervisionsausbildung
DER FLUG DES MILAN
SUPERVISIONSLEHRGANG IN KOOPERATION AM IKT
Freie Plätze: 14